Dienstag, 05. März 2024

Konsumstimmung der Verbraucher hellt sich auf

Blogeintrag | Kommentare (0)

Angesichts der unverändert anhaltenden wirtschaftlichen Probleme in Deutschland, mag auf den ersten Blick überraschen, dass sich nach dem aktuellen HDE-Konsumbarometer die Verbraucherstimmung im März deutlich verbessert hat. Daraus sei allerdings „mit Blick auf die vergangenen Monate kein eindeutiger positiver Trend ableitbar“, warnt der Handelsverband Deutschland (HDE). Vielmehr bleibe es bei dem stetigen Auf und Ab der letzten Zeit. Unsicherheit dämpfe unverändert den privaten Konsum und verhindere einen stabilen Aufwärtstrend. Eine Prognose, die durch die gestern verkündete Eskalation an der Streikfront sicher nicht allzu gewagt sein dürfte.

Während die Verbraucherstimmung in Deutschland zu Beginn des Jahres nur eine äußerst verhaltene Entwicklung aufwies, hellte sich diese zum Ende des ersten Quartals 2024 deutlich auf. Das HDE-Konsumbarometer steigt nach Angaben des Verbands gegenüber dem Vormonat spürbar an und übertrifft auch den Wert aus dem März 2023. Seit Herbst vergangenen Jahres weise das HDE-Konsumbarometer damit von Monat zu Monat größere Schwankungen auf, betont der Verband. Das Niveau habe sich seit Oktober daher „insgesamt nur unwesentlich erhöht“. Es entstehe der Eindruck, die Verbraucher könnten ihrerseits aus der Beurteilung des gesamtwirtschaftlichen Umfelds kein eindeutiges Bild für die weitere Entwicklung ableiten. Es herrsche vielmehr Unsicherheit.

Für den privaten Konsum erwartet der HDE in den kommenden Monaten deshalb insgesamt nur eine verhaltene Entwicklung. Weder rechnet er mit einer großen Erholung noch werde es einen Konsumeinbruch geben. Optimistische und pessimistische Tendenzen dürften sich vielmehr abwechseln. Die Verbraucher hätten keine klare Erwartung für die kommenden Monate. Diese Unsicherheit dürfte den privaten Konsum dämpfen. Starke Wachstumsimpulse blieben damit erst einmal aus, betont der HDE.

Das jeweils am ersten Montag eines Monats erscheinende HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren. Das Konsumbarometer, das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellt wird, hat eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.


Verfasst von: Frank Schweizer-Nürnberg | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette