'miKOMPAKT für Industrie & Handelsverbünde' beinhaltet alle zwei Wochen sechs sorgfältig kuratierte Artikel aus den Themenbereichen Innovationen in Vertrieb & Marketing, Kooperation in Handel & Vertrieb sowie Messe & Ausstellungen.
Industrie & Handelsverbünde
The Body Shop — die lange Agonie eines ferngesteuerten Filialisten
Die Zahl an gescheiterten Versuchen von Herstellern und Konzernen, den Verkauf der eigenen Produkte selbst in die Hände zu nehmen und über eigene oder Franchise-Filialketten zu steuern, sind Legende. Ein ums andere Mal zeigt sich, dass mittelständische, inhabergeführte Fachgeschäfte Marken und…
200 Jahre Piatnik: Erfolg mit Karten-, Brettspielen und Puzzles!
Die Produktpaletten der Hersteller im Non-Food-Bereich sind in zunehmendem Maße dem Innovationszyklus technischer Entwicklungen unterworfen. Die Regel lautet: Wer mit dem Tempo nicht mithalten kann, verliert die Kundschaft. Dass genau das Gegenteil, nämlich den Erfolg mit klassischen,…
Viessmann startet Service-Offensive — Neue Fachhandwerksunterstützung eines Markführers
In vielen Branchen sind diejenigen Lieferanten oftmals erfolgreich, die sich intensiv und möglichst tagesaktuell um die speziellen Bedürfnisse ihrer Absatzmittler kümmern und sie bestmöglich nach Kräften unterstützen. Das gilt gleichermaßen im Handel wie im Handwerk. Effizienz, Zielgenauigkeit…
Lamy wird japanisch — fachhandelsfreundlicher Hersteller wird aufgekauft von Amazon-Partner
Die Nachfolgeregelung in Familienbetrieben gestaltet sich hierzulande in nahezu allen Branchen vielfach als sehr schwierig. Verweigert der eigene Nachwuchs die Übernahme der Unternehmensführung, kommt häufig nur der Verkauf an externe Dritte, nicht selten ehemalige Wettbewerber, in Betracht.…
PBS-Kosmos auf der Ambiente — abschließende Analyse einer Dreifach-Messe
Der Erfolg eines Messekonzepts hängt u. a. auch davon ab, wie zielgenau sich die Zusammensetzung der Aussteller von der Branchenzugehörigkeit her eingrenzen lässt. Chancen können sich dann bieten, wenn die Veranstalter den Kreis auf branchennahe Anbieter erweitert. Die Gefahr: Das Messe-Profil…
Was Fachhändler und Lieferanten von der INHORGENTA mitnehmen
Nach Corona-Pandemie, Inflationsanstieg und zahlreicher globaler Krisenherde tun sich Leitmessen schwer, an die Publikumserfolge der Jahre vor 2020 wieder anzuknüpfen. Mehr oder weniger hektisch und von Ratlosigkeit getrieben werden neue Konzepte aus dem Boden gestampft, die nicht immer…
Neues Branding und Produktinnovation: optovision sucht die Synthese
Bei einem Besuch in der Produktion des Brillenglasherstellers optovision hat unsere Redaktion 'Augenoptik' nachgefragt, welche Vorteile es hat, wenn ein neuer Markenauftritt mit einer modernisierten Produktpalette kombiniert wird. Ihr Bericht zeigt, wie wichtig es ist, Markenpflege und…
'Reparieren statt Wegwerfen': Wertgarantie reagiert auf EU-Vorgaben
Über die neu anstehende EU-Vorgabe 'Reparieren statt Wegwerfen' hatten wir schon in miKOMPAKT vom 5.3.2024 berichtet. Noch bevor diese Vorgabe in Kraft getreten ist, hat der Technikversicherer Wertgarantie ein Angebot entwickelt, das dem neuen Ansatz Rechnung trägt, wie unsere Redaktion…
Bußgeld gegen Hersteller von Schutzbekleidung wegen Preisbindung
Wie sich mittlerweile herumgesprochen haben sollte, rufen Versuche zur Preisbindung schnell das Bundeskartellamt auf den Plan. Die Behörde ist mit Bußgeldern nicht zimperlich, wenn sie einen Anlass zum Einschreiten sieht. Angesichts der Verfügbarkeit intelligenter Vertriebskonzepte ist es…