Innovation in Vertrieb & Marketing

Markengerechter Vertrieb: Festool traut sich nicht

Wie Angst vor der eigenen Courage vertriebliche Innovationen verhindert, lässt sich beim Werkzeughersteller Festool beobachten. Das meint unsere Redaktion 'Eisenwaren/Werkzeuge/Garten'. Ihr Bericht ist ein Lehrbeispiel dafür, was passieren kann, wenn falsche Schlüsse aus Sanktionen gezogen…

weiterlesen

Das Format Mittelstands-Empfehlung Lancôme (MEL) wird aufgelöst — die Unterstützung des Parfümerie-Fachhandels bleibt — Teil 1

Ende der 1980er Jahre besannen sich Hersteller darauf, dass für die erfolgreiche Fortentwicklung des Unternehmens es durchaus von Vorteil sein kann, mit den Partnern im Handel in kartellrechtlich unbedenklichem Maße zu kooperieren und diesen zu unterstützen. Unter intensiver Begleitung von…

weiterlesen

Stufenweise Einführung des Agenturvertriebs bei der BMW Group

Der Agenturvertrieb erfreut sich bei Autoherstellern wachsender Beliebtheit – wie wir bereits in miKOMPAKT vom 17. Oktober 2023 berichtet haben. Ein weiteres Beispiel ist die BMW Group. Unser Chefredakteur im Ressort 'Auto/Tankstelle' sieht hierbei mehrere kritische Punkte.

weiterlesen

Gebäudeautomation: LUXORliving vereinfacht Smart-Home-Lösungen

In der Gebäudeautomation hat sich das Datenübertragungssystem KNX als Standard durchgesetzt. Allerdings kommen längst nicht alle Fachhandwerker damit zurecht. Gleichzeitig steigen aufgrund der Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes die Anforderungen an smarte Lösungen in Gebäuden. Wie passt das…

weiterlesen

Severin kündigt im Vorfeld der IFA 2023 neuen Selektivvertrieb an

Für Hersteller von Qualitätsmarken ist der selektive Vertrieb die Königsdisziplin. Wer sie beherrscht, profitiert von einem verlässlichen Netz kompetenter Vertriebspartner. Dennoch zögern viele Hersteller, einen selektiven Vertrieb aufzubauen. Zu schwerfällig, zu mühsam erscheint ihnen der Weg…

weiterlesen

KI-Software soll existenzgefährdende Zahlungsausfälle im B2B-Online-Shop verhindern — was steckt dahinter?

Betrug im Zusammenhang mit Online-Shops verursachen jährlich Schäden in Mrd.-Euro-Höhe. Bei Herstellern oder Lieferanten, der seinen Geschäftskunden den Warenbezug über einen B2B-Online-Shop ermöglicht, können kriminelle Fake-Firmen sogar existenzgefährdende Verluste hervorrufen. Im Gespräch…

weiterlesen