Kooperation in Handel & Vertrieb
Ein offener Dialog mit fischertechnik-Geschäftsführer Thomas Bußhart
Über Chancen und Risiken, die eigene Zielgruppe zu erweitern, haben wir in miKOMPAKT bereits berichtet. Ein maßgeschneidertes Konzept verfolgt fischertechnik mit den Themen 'Kidults' und 'Maker-Community'. Unsere Redaktion 'Spiele' hat mit dem Geschäftsführer gesprochen.
…AMK-Mitgliederversammlung 2024: Mit Kooperation aus der Krise
Es kommt nicht oft vor, dass Industrie, Handel und Dienstleister ihre Interessen in einem Verein bündeln. Ein erfolgreiches Beispiel ist die 'Arbeitsgemeinschaft die Moderne Küche e. V.', die mit ihren fast 70 (!) Jahren älter ist als so manches mittelständische Unternehmen. Dabei ist die AMK…
Viessmann startet Service-Offensive — Neue Fachhandwerksunterstützung eines Markführers
In vielen Branchen sind diejenigen Lieferanten oftmals erfolgreich, die sich intensiv und möglichst tagesaktuell um die speziellen Bedürfnisse ihrer Absatzmittler kümmern und sie bestmöglich nach Kräften unterstützen. Das gilt gleichermaßen im Handel wie im Handwerk. Effizienz, Zielgenauigkeit…
Lamy wird japanisch — fachhandelsfreundlicher Hersteller wird aufgekauft von Amazon-Partner
Die Nachfolgeregelung in Familienbetrieben gestaltet sich hierzulande in nahezu allen Branchen vielfach als sehr schwierig. Verweigert der eigene Nachwuchs die Übernahme der Unternehmensführung, kommt häufig nur der Verkauf an externe Dritte, nicht selten ehemalige Wettbewerber, in Betracht.…
Bußgeld gegen Hersteller von Schutzbekleidung wegen Preisbindung
Wie sich mittlerweile herumgesprochen haben sollte, rufen Versuche zur Preisbindung schnell das Bundeskartellamt auf den Plan. Die Behörde ist mit Bußgeldern nicht zimperlich, wenn sie einen Anlass zum Einschreiten sieht. Angesichts der Verfügbarkeit intelligenter Vertriebskonzepte ist es…
Sonntagsöffnungen im Outlet-Center Zweibrücken: Landesregierung mauert
Großflächige Outletcenter, wie sie sich etwa in Ingolstadt, Neumünster, Ochtrup, Roermond, Wertheim, Wustermark oder Zweibrücken befinden, sind gegenüber Fachgeschäften in Innenstädten privilegiert, z. B. bei den besonders umsatzstarken verkaufsoffenen Sonntagen. Während Gewerbetreibenden in…
Fulminanter Markteintritt: Mitreißende SharkNinja-Strategie!
Immer wieder scheitern in zahlreichen Branchen Versuche von Herstellern aus Übersee, in angestammten europäischen Märkten Fuß zu fassen. Dass dies aber dennoch möglich ist, exerziert seit einigen Monaten ein US-amerikanische E-Geräte-Hersteller eindrucksvoll vor. Wie dynamisch und…
Markenhersteller trennt sich von langjährigen Partnern — der Ton macht die Musik!
Kein Einzelfall: Ein Hersteller trifft nach Jahren die Entscheidung, seine Vertriebsstruktur neu aufzustellen, einhergehend mit der Trennung von Absatzmittlern im Fachhandel. Die Gründe dafür sind meist vielschichtig, alle haben zumindest das Ziel, die Marke und das Unternehmen für die Zukunft…
Mehrumsätze durch Firmenabende
Auch im b2b-Bereich kann es hilfreich sein, wenn der Händler zur Abwechslung mal zum Kunden kommt. Ein aussichtsreicher Weg dafür sind Firmenabende. Aber nur, wenn alles stimmt: Ort, Zeit und Programm müssen gut gewählt und aufeinander abgestimmt sein. Wie das funktionieren kann, zeigt der…