Innovation in Vertrieb & Marketing
Wertgarantie stellt neues Programm vor: Das WERT-Management für Führungskräfte im Fachhandel!
Dass Hersteller und Lieferanten den Umsatz ihrer Absatzmittler im Fachhandel – und damit den eigenen – durch Produkt- und Verkaufsschulungen der Mitarbeiter der Händler fördern, gehört seit Jahrzehnten zum Vertriebsalltag in nahezu jeder Branche. Dass ein Anbieter wie die Wertgarantie – in dem…
Dirk Wittmer/Ratingen nutzt JOLA-APP für Mitarbeitersuche und zur Unternehmenskommunikation
Messenger-Dienste sind Fluch und Segen zugleich. Sie können beim effizienten Arbeiten im Unternehmen helfen, aber auch Zeit- und Geldfresser sein. Zusätzlich sind in Deutschland besonders hohe Datenschutzanforderungen zu beachten. Wie man das Feld beackert, ohne dabei den Trecker in den Graben…
Škoda führt Ende 2024 Agentursystem ein
Der Kfz-Handel befindet sich im Umbruch. Viele Kfz-Hersteller oder Importeure reagieren auf gestörte Produktions- und Lieferketten, indem sie ihre Vertriebssysteme umstellen. In diesem Kontext ist die Ankündigung von Škoda Deutschland zu sehen, den Vertrieb der Marke auf ein Agentursystem…
Milwaukee: Verkaufsplattform-Verbot im Rahmen des Selektivvertriebs
Eine europaweite Distribution mit einem selektivem Vertriebskonzept zu unterlegen, war lange Zeit – auch – eine juristische Herausforderung für Hersteller und Lieferanten. Erst recht, wenn es den Handelspartnern zusätzlich den Verkauf der Produkte über Online-Plattformen untersagte.
Dass und…
Künstliche Intelligenz im Fachhandel — ein Praxisbeispiel eines Problemlösers aus Niedersachsen
Wie die KI u. a. im Fachhandel sinnstiftend eingesetzt werden kann, ist momentan eine der zentralen Fragen, mit denen sich Vordenker in den Handelsunternehmen und -verbundgruppen zunehmend intensiver beschäftigen. Ziel: Die Chancen optimal zu nutzen und gleichzeitig die Risiken gen Null zu…
Neupositionierung der Marke: Was läuft bei freenet?
Gründe für die Neupositionierung einer Marke kann es viele geben. Im Fall von freenet waren es die Hoffnung auf stärkere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und eine bessere Markenkommunikation, verbunden mit einem Upselling-Potenzial. Was ist daraus geworden?
Dieser Frage ging unsere Redaktion…
Klima-Wisch bei Nilfisk
Auch ein Hersteller professioneller Reinigungsmaschinen wie Nilfisk muss sich heutzutage fragen lassen, was er tut, um Ressourcen zu schonen. 'mi' klopft die Herbstaktion 2023 des Unternehmens auf Verbrauchererwartungen ab.
Cashback-Aktionen für tabu erklären – was bringt das? Nachgefragt bei TP Vision
Sie kennen das: Eine starke Ansage allein bringt die Kasse noch nicht zum Klingeln. Den Worten müssen Taten folgen. Und am besten ist es, wenn die Zahlen und Fakten für sich sprechen und der Manager dann obendrauf noch eine Botschaft packt, die es in sich hat. So wie jüngst im Ressort…
Maßgeschneiderte KI – wie geht das? 'mi' fragt Automotive Business
Die KI hat es geschafft – (noch?) nicht als Wachablösung für die 'MI', die menschliche Intelligenz, wohl aber in die Leitungsebenen der Unternehmen. Wer jetzt noch glaubt, sein Unternehmen käme an der Frage vorbei, wie eine maßgeschneiderte KI-Anwendung das Geschäftsmodell optimieren kann,…